# Fachkompetenz
## Meine beruflichen Kenntnisse
- Ich habe noch keine Ausbildung
- Ich bin am Anfang meiner Ausbildung
- Ich habe die Grundausbildung abgeschlossen
- Ich habe eine höhere Bildung abgeschlossen
- Mein Bildungsstand ist auf höchstem Niveau
## Begriffe und Regeln kennen / Qualitätsbewusstsein
- Ich kenne die Regeln meines (angestrebten) Berufs noch nicht
- Ich kenne die wichtigsten Regeln und Qualitätsansprüche
- Ich kenne alle Regeln und Qualitätsansprüche
- Ich kenne alle Regeln und Qualitätsansprüche und wende sie an
- Ich überprüfe die Qualität meiner Arbeit selbst und steigere stetig meine Qualitätsansprüche
## Wissenstransfer
- Ich habe ein Grundwissen, kann es aber noch wenig praktisch anwenden.
- Ich habe ein Grundwissen und kann es praktisch anwenden
- Ich verfüge über umfassendes Wissen in meinem Beruf
- Ich verfüge über umfassendes Wissen in meinem Beruf und kann es professionell anwenden
- Mein berufliches Wissen ist auf dem neuesten Stand und gebe mein Wissen an andere weiter
## Informationstechnologie (IT)
- Ich verfüge über keine oder wenig IT-Kenntnisse
- Ich verfüge über grundlegende IT-Kenntnisse
- Ich verfüge über die meisten IT-Kenntnisse, die es in meinem Beruf braucht
- Ich verfüge über alle IT-Kenntnisse für meinen Beruf
- Ich bin auf dem neusten Stand der IT-Kenntnisse und gebe meine Kenntnisse an andere weiter
## manuelle Geschicklichkeit
- Ich bin manuell noch ungeübt
- Ich verfüge über grundlegende manuelle Fähigkeiten
- Ich verfüge über alle manuellen Fähigkeiten in meinem Beruf
- Ich verfüge über hohe manuelle Fähigkeiten in meinem Beruf
- Ich verfüge über herausragende manuelle Fähigkeiten und gebe sie an andere weiter
## Praxisorientierung, Praktisches Denken
- Ich kann mein theoretisches Wissen noch nicht gut in die Praxis umsetzen
- Ich kann einiges theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen
- Ich wende theoretisches Wissen meistens in der Praxis an
- Mein theoretisches Wissen bringt hohen praktischen Nutzen
- Ich eigne mir stetis neues theoretisches Wissen an und wandle es in praktischen Nutzen um
## Denkvermögen
- Es fällt mir schwer, abstrakt und analytisch zu denken
- Ich kann in einigen Bereichen analytisch und logisch denken
- Ich gehe die meisten Problemstellungen analytisch und logisch an
- Ich gehe Problemstellungen grundsätzlich analytisch, logisch und scharfsinnig an
- Ich orientiere mich bei Problemstellungen an Fakten, halte Sachverhalte auseinander, verstehe Abhängigkeiten und stelle praktische Lösungen zur Verfügung
## Aufmerksamkeit
- Ich habe Mühe, mich länger auf eine Sache zu konzentrieren
- Ich kann mich auf eine Aufgabe konzentrieren
- Ich bin in der Lage, verschiedene Aufgaben konzentriert zu erledigen
- Ich kann bei verschiedenen Aufgaben Prioritäten erkennen und effizient daran arbeiten
- Ich erkenne schnell Prioritäten und arbeite effizient an erfolgreichen Lösungen ohne mich ablenken zu lassen
# Persönliche Kompetenz
## Verantwortungsbewusstsein
- Ich tue was man mir sagt und fühle mich nicht verantwortlich für das Ergebnis
- Ich melde Abweichungen, wenn etwas nicht gut läuft
- Ich erkenne meine persönlichen Grenzen
- Ich kommuniziere Abweichungen und meine Grenzen und suche nach Lösungen
- Ich verstehe die Interessen der Organisation und der Kunden und handle entsprechend
## Entscheidungsfähigkeit
- Ich fühle mich noch nicht in der Lage, (berufliche) Entscheide zu fällen
- Es fällt mir sehr schwer, Entscheidungen zu treffen
- In sich wiederholenden Situationen kann ich selbständig entscheiden
- Ich sammle fehlende Informationen, um entscheiden zu können
- Ich behalte den Überblick auch in komplexen Situationen und kann entsprechend entscheiden
## Selbständigkeit
- Ich bin noch darauf angewiesen, dass mir jemand sagt, was ich tun muss
- In mir vertrauten Situationen kann ich selbständig arbeiten
- Ich kann auch ohne Motivation von anderen selbständig arbeiten
- Ich kann in vielen Bereichen auch ohne externe Impulse zielorientiert arbeiten
- Ich bin in der Lage, komplexe Probleme selbständig zu erkennen und ohne Auftrag zu lösen
## Engagement / Leistungsbereitschaft
- Ich tue, was man mir sagt
- Ich finde das, was meine Organisation tut, ganz gut
- Ich bin bereit, mich für meine Organisation einzusetzen
- Ich erkenne den Sinn meiner Arbeit und arbeite mit Begeisterung
- Ich bin bereit, für meine Organisation ausserordentliche Mehrleistungen zu erbringen
## Risikobewusstsein
- Ich kann die möglichen Risiken in meinem Beruf noch nicht erkennen
- Ich erkenne Gefahren in meinem Beruf und fürchte mich davor, weil ich noch nicht weiss wie damit umzugehen
- Ich erkenne sich wiederholende Gefahren in meinem Arbeitsbereich und kann diese einschätzen
- Ich erkenne allgemein bekannte Gefahren in meinem Beruf und kann damit umgehen
- Ich erkenne mögliche Risiken frühzeitig und kann präventiv und lösungsorientiert damit umgehen
## Sorgfalt / Zuverlässigkeit
- Ich mache bei der Arbeit noch viele Fehler
- Bei sich wiederholenden Arbeiten erreiche ich gute Resultate
- Ich kenne die Qualitätsanforderungen meiner Arbeiten und bemühe mich, diese einzuhalten
- In den meisten Fällen erfülle ich die Qualitätsanforderungen meiner Arbeiten
- Ich arbeite zuverlässig und mit grosser Sorgfalt und erfülle stets alle Anforderungen
## Belastbarkeit / Durchhaltevermögen
- Ich gebe auf, wenn etwas nicht funktioniert
- Ich mache mehrere Versuche, wenn etwas nicht funktioniert
- Ich kenne meine Belastungsgrenzen und versuche, diese zu erweitern
- Ich bleibe an einer Arbeit dran und bringe sie zu Ende, auch wenn Schwierigkeiten auftauchen
- Auch grosse Herausforderungen bringen mich nicht davon ab, meine Arbeit zu einem guten Ende zu führen
## Selbstsicherheit
- Ich fühle mich noch sehr unsicher, und das zeigt sich in meinem Verhalten
- In bestimmten Situationen fühle ich mich recht sicher und ich freue mich darüber
- Ich erkenne, was mir Sicherheit verleiht und arbeite daran
- Ich fühle mich in vielen Situationen sicher und ich trete entsprechend auf
- Ich weiss, wer ich bin und was ich kann und zeige das mit meiner Sprache und meinem Auftreten
## Selbstkenntnis
- Ich weiss wenig über mich selbst und kann mein Verhalten noch nicht gut einordnen
- Ich beobachte mein Verhalten und denke darüber nach
- Ich erkenne Stärken und Schwächen in meiner Person und möchte daran arbeiten
- Ich erkenne meine persönlichen Eigenheiten und weiss, was mich antreibt oder blockiert
- Ich beobachte und reflektiere meine persönliche Entwicklung und entwickle dauernd neue Potentiale in mir
## Durchsetzungsvermögen
- Ich vermeide Diskussionen, weil ich über zu wenig Argumente verfüge
- Ich habe Argumente, finde es aber schwierig, meine Meinung in Diskussionen durchzusetzen
- Ich kann meine Interessen, wenn auch oft mit grossem Aufwand, durchsetzen
- Ich bin in der Lage, meine Interessen überzeugend durchzusetzen
- Ich kann meine Interessen klar formulieren und durchsetzen, ohne jemanden zu verletzen
## Haltung, Einstellung
- Probleme beeinflussen mein Denken, Handeln und Wohlbefinden stark
- Ich analysiere Probleme, damit ich sie besser verstehen kann und sie mich weniger belasten
- Ich suche bei Problemen nach möglichen Lösungen
- Ich schöpfe aus Möglichkeiten Zuversicht und gebe diese auch anderen weiter
- Ich fühle mich glücklich, wenn ich Probleme lösen und damit mir und anderen stetig neue Möglichkeiten eröffnen kann
## Flexibilität
- Ich empfinde dauernde Veränderungen als mühsam
- Wenn ich den Sinn einsehe, bin ich bereit zu Veränderungen
- Ich kann mich gut auf neue Situationen einstellen
- Ich freue mich, wenn ich von einer bewährten Methode auf eine neue, noch bessere Methode wechseln kann
- Ich erkenne die Bedeutung hoher Flexibilität für die Organisation und bin bereit, persönlich darin zu wachsen
## Kreativität
- Ich fühle mich nicht als kreativ
- Kreative Ideen von anderen beängstigen mich
- Ich entwickle manchmal neue Ideen
- Ich habe oft neue Ideen und kann diese umsetzen
- Ich liebe es, täglich neue Ideen und neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
## Selbständigkeit
- Ich brauche für meine Arbeit klare Anleitungen
- Ich kann einen Teil meiner Arbeit selbständig erledigen
- Ich arbeite weitgehend selbständig und brauche wenig Anleitungen
- Ich kann ohne fremde Hilfe entscheiden und handeln
- Ich erkenne selbst Handlungsbedarf, ergreife die Initiative und übernehme Verantwortung
## Veränderungskompetenz / Lernbereitschaft
- Neues lernen bereitet mir Mühe
- Ich bin bereit, Neues zu lernen, wenn es nötig ist
- Ich erkenne, dass ich Neues lernen muss und bin bereit, daran zu arbeiten
- Ich reflektiere meine Erfahrungen und bin bereit, entsprechend Neues dazu zu lernen
- Ich liebe es, stetig Neues zu lernen und auszuprobieren
# Soziale Kompetenz
## Teamfähigkeit
- Ich arbeite lieber alleine als im Team
- Ich reihe mich gut in ein Team ein
- Ich bringe mich im Team ein und unterstütze es mit meinen Fähigkeiten
- Ich kann im Team unterschiedliche Rollen übernehmen
- Ich bringe das Team mit meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit weiter
## Konfliktfähigkeit
- Ich habe Mühe, mit Konflikten umzugehen
- Ich gebe mir Mühe, Konflikte zu lösen
- Ich kann unterschiedliche Meinungen und Interessen erkennen und ansprechen
- Ich kenne Methoden, um Konfliktsituationen zu entspannen
- Ich kann Konflikte nachhaltig lösen und eine entspannte Atmosphäre entwickeln
## Kritikfähigkeit
- Ich habe Mühe, Kritik zu üben und Kritik anzunehmen
- Wenn ich kritisiert werde, fühle ich mich eingeengt und reagiere mit Rechtfertigungen
- Ich bin in der Lage Kritik anzuhören und einzuordnen
- Berechtigte Kritik nehme ich ernst und lerne daraus
- Ich kann Kritik entgegennehmen und anbringen, und damit wertvolles Wachstum bewirken
## Kommunikationsfähigkeit
- Ich habe Mühe, mich überzeugend auszudrücken
- Bei bestimmten Themen hört man mir zu und nimmt mich ernst
- Ich kann gut zuhören und darauf reagieren
- Ich kann mich mündlich und schriftlich gut ausdrücken
- Ich kann überzeugend mit der Sprache und mit Stimme, Gestik und Mimik umgehen
## Verhandlungsgeschick
- Ich versuche, Verhandlungen zu vermeiden, weil ich Angst habe zu verlieren
- Ich verhandle, wenn es nötig ist
- Ich bereite mich auf Verhandlungen vor, indem ich viele Informationen sammle und bewerte
- Ich bin in der Lage, meine Interessen in der Verhandlung überzeugend darzulegen
- Ich kann die Interessen und Werte aller Verhandlungspartner erkennen und in die Verhandlung einbeziehen
## Empathie
- Ich habe Mühe, meine Gefühle und die der anderen zu spüren und zu erkennen
- Ich kann eigene und fremde Befindlichkeiten wahrnehmen
- Ich kann Befindlichkeiten wahrnehmen und bewerten
- Ich kann eigene und fremde Befindlichkeiten wertschätzend thematisieren
- Ich kann gestörte Gefühlswelten beruhigen und zu Harmonie führen
## Interkulturelle Kompetenz
- Ich weiss nicht, was Interkulturelle Kompetenz bedeutet
- Ich interessiere mich für kulturelle Diversität
- Ich verstehe unterschiedliche Hintergründe von Gruppen und Individuen
- Ich verstehe, welche Verhaltensmuster und Sprachbilder verletzend sein können
- Ich kann mit Menschen unterschiedlicher Kulturen konstruktiv kommunizieren
## Soziales Verhalten
- Ich meide möglichst soziale Kontakte mit anderen
- Ich pflege soziale Kontakte einfühlend und respektvoll
- Ich pflege soziale Kontakte ermutigend und stimulierend
- Ich beherrsche die Balance zwischen Nähe und Distanz zum Nutzen aller
- Ich habe einen ausgesprochen gewinnenden und bereichernden Einfluss auf andere
# Methoden Kompetenz
## Problemlösungen
- Ich kenne keine Problemlösungsmethoden.
- Ich kann eine Situation und Rahmenbedingungen erfassen.
- Ich kann Lösungsansätze erarbeiten.
- Ich kann Schritte zu Lösungen planen und umsetzen.
- Ich beherrsche eine umfassende Methode, Probleme systematisch zu lösen.
## Lern- und Arbeitstechnik
- Ich kenne keine Lern- und Arbeitstechnik.
- Ich bin neugierig für neue Lerninhalte.
- Ich kann Informationen sammeln und Wissen wirksam verarbeiten.
- Ich kann Prioritäten setzen und Lerninhalte strukturieren.
- Ich beherrsche eine umfassende Methode zur Lern- und Arbeitstechnik.
## Arbeitsverhalten
- Ich arbeite aufgrund von Anweisungen der Vorgesetzten.
- Ich arbeite sorgfältig, kostenbewusst und speditiv.
- Ich arbeite zielorientiert und effektiv.
- Ich lerne bei jedem Arbeitsschritt Neues dazu.
- Ich erkenne Handlungsbedarf selbständig.
## Rhetorik
- Ich habe Mühe, vor mehreren Leuten zu sprechen.
- Ich spreche vor einer Gruppe, wenn ich etwas zu sagen habe und es nötig ist.
- Ich bereite mich sorgfältig auf die Rede vor.
- Ich kann mit Präsentationstechniken umgehen.
- Ich liebe den Auftritt und kann mit Präsentationen und Rhetorik spielend umgehen.
## Innovation / Kreativität
- Ich kenne keine Kreativitätstechniken.
- Ich erkenne die Wichtigkeit von Neuerungen und Kreativität.
- Ich bin bereit zu Neuerungen und Kreativität in meinem Arbeitsumfeld.
- Ich kenne und erlerne Techniken zu Innovation und Kreativität.
- Ich wende Innovations- und Kreativitätstechniken gekonnt an.
## Ressourcenmanagement
- Ich fühle mich nicht verantwortlich für Arbeitsressourcen.
- Ich kenne die vorhandenen Ressourcen wie Zeit, Geld, Maschinen.
- Ich nutze die vorhandenen Ressourcen.
- Ich optimiere die vorhandenen Ressourcen.
- Ich erweitere die vorhandenen Ressourcen durch Netzwerke und Synergien.
## Planung und Organisation
- Ich plane und organisiere nicht selbst.
- Ich verschaffe mir einen Überblick über anstehende Aufgaben.
- Ich unterscheide Wichtiges von Dringlichem und plane entsprechend.
- Ich setze die richtigen Ressourcen ein und überwache die Resultate.
- Ich evaluiere die Zwischenresultate und Resultate und optimiere stetig.
## Denk- und Auffassungsvermögen
- Ich weiss noch nicht, was ich nicht weiss (Unbewusste Inkompetenz).
- Ich weiss, was ich nicht weiss und bin bereit zu lernen (Bewusste Inkompetenz).
- Ich habe gelernt und weiss es nun (Bewusste Kompetenz).
- Ich weiss es und kann es anwenden (Unbewusste Kompetenz).
- Ich bin stetig beschäftigt, neues Wissen und Können anzueignen (Kontinuierliche Entwicklung).
## Zielorientiertes Handeln
- Ich habe keine speziellen Ziele bei meiner Arbeit.
- Ich setze mir in einigen Bereichen Ziele.
- Ich arbeite grundsätzlich mit Zielen.
- Ich konkretisiere meine Ziele mit Terminen und Prioritäten.
- Ich arbeite mit klaren Zielen, Terminen und Prioritäten und evaluiere stetig die Ergebnisse.
# Führungs Kompetenz
## Commitment / Loyalität
- Ich kenne die Vision und Werte meiner Organisation kaum.
- Ich versuche, die Vision und die Werte meiner Organisation zu verstehen und danach zu handeln.
- Ich identifiziere mich mit der Vision und den Werten meiner Organisation.
- Ich gebe die Vision und die Werte meiner Organisation meinen Mitarbeitern weiter.
- Ich liebe die Vision und die Werte meiner Organisation und gehe für sie durchs Feuer.
## Vision und Strategie
- Ich betrachte die Entwicklung einer Vision und Strategie der Organisation nicht als meine Aufgabe.
- Ich arbeite mit an der Entwicklung von Visionen und Strategien.
- Ich verfüge über vertieftes Fachwissen für die Entwicklung von Visionen und Strategien.
- Ich verstehe die Abhängigkeiten in dynamischen und komplexen Systemen.
- Ich bin in der Lage, langfristig zu denken und aus den Strategien konkrete Ziele und Prozesse abzuleiten.
## Motivation
- Ich bin nicht besonders begabt, mich und andere zu motivieren.
- Ich kann mich und andere mit Argumenten motivieren.
- Ich kann mich und andere mit Begeisterung und Argumenten motivieren.
- Ich kann andere durch mein Vorbild motivieren.
- Ich erkenne das Potenzial meiner Mitarbeiter und kann ihnen helfen, dieses zu entdecken und zu entfalten.
## Networking
- Ich fühle mich nicht geeignet für Networking.
- Ich interessiere mich für andere Menschen und Organisationen.
- Ich knüpfe Kontakte zu Menschen anderer Organisationen.
- Ich pflege regelmäßig Kontakt mit meinem Netzwerk.
- Ich hole aktiv Wissen bei Netzwerkpartnern ab und stelle eigenes Wissen zur Verfügung.
## Kundenorientierung
- Kundenkontakte liegen mir nicht so.
- Ich pflege die nötigen Kundenkontakte.
- Ich interessiere mich für Kunden und pflege den Kontakt aktiv.
- Ich finde in den Kundenkontakten Informationen, die uns helfen, ihnen einen Mehrwert zu bieten.
- Ich tue alles mir Mögliche, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.
## Marktorientierung
- Organisationinterne Themen interessieren mich mehr als das externe Marktgeschehen.
- Branchenspezifische Entwicklungen interessieren mich.
- Ich sammle aktiv Informationen über branchenspezifische Entwicklungen.
- Ich kenne und verstehe die wichtigsten Marktentwicklungen.
- Ich bin in der Lage, Marktentwicklungen zu interpretieren und Maßnahmen für die eigene Organisation abzuleiten.