Schlüssel-Kompetenzen

Herausragende Menschen verstehen, welche Kompetenzen für einen bestimmten Weg notwendig sind. Und sie sind willig, diese bei sich selbst zu stärken.

Fünf Schlüssel-Kompetenzen bilden die Grundlage für herausragende Mitarbeiter.

  1. Fachkompetenz (Wissen, Können, Interesse, Lernbereitschaft, Qualitätsbewusstsein, Denkvermögen, Aufmerksamkeit);
  2. persönliche Kompetenz (Engagement, Leistungsbereitschaft, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Haltung, Flexibilität, Kreativität, Selbständigkeit, Veränderungswille, Innovationsfreude);
  3. Sozialkompetenz (Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Empathie);
  4. Methodenkompetenz (Probleme lösen, Lern- und Arbeitstechnik, Arbeitsverhalten, Innovation, Kreativität, Ressourcenmanagement, Planung und Organisation, Zielorientiertes Handeln);
  5. Führungskompetenz (Engagement, Loyalität, Vision und Strategie, Motivation, Networking, Kundenorientierung, Marktorientierung, Dienstleistungsbewusstsein).

 

Wählen Sie aus allen Gruppen jene Aussage aus, die Ihre aktuelle Situation am treffendsten beschreibt. Pro Gruppe ist nur eine Antwort möglich. Sie müssen nicht alle Fragen beantworten. Sie können einzelne Gruppen oder ganze Kompetenzbereiche überspringen, wenn diese für Sie nicht relevant sind.

Schauen Sie sich das Diagramm am Ende des Fragebogens an und besprechen Sie es mit Ihrem Mentor. Im Buch «Mein Beruf – massgeschneidert» finden Sie zahlreiche Tipps für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.

Sie können nach dem Ausfüllen des Fragebogens beim Hinweis «Download als PDF» für Sie persönlich ein pdf erstellen, damit Ihre Antworten nicht verloren gehen.
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# Fachkompetenz ## Meine beruflichen Kenntnisse - Ich habe noch keine Ausbildung - Ich bin am Anfang meiner Ausbildung - Ich habe die Grundausbildung abgeschlossen - Ich habe eine höhere Bildung abgeschlossen - Mein Bildungsstand ist auf höchstem Niveau ## Begriffe und Regeln kennen / Qualitätsbewusstsein - Ich kenne die Regeln meines (angestrebten) Berufs noch nicht - Ich kenne die wichtigsten Regeln und Qualitätsansprüche - Ich kenne alle Regeln und Qualitätsansprüche - Ich kenne alle Regeln und Qualitätsansprüche und wende sie an - Ich überprüfe die Qualität meiner Arbeit selbst und steigere stetig meine Qualitätsansprüche ## Wissenstransfer - Ich habe ein Grundwissen, kann es aber noch wenig praktisch anwenden. - Ich habe ein Grundwissen und kann es praktisch anwenden - Ich verfüge über umfassendes Wissen in meinem Beruf - Ich verfüge über umfassendes Wissen in meinem Beruf und kann es professionell anwenden - Mein berufliches Wissen ist auf dem neuesten Stand und gebe mein Wissen an andere weiter ## Informationstechnologie (IT) - Ich verfüge über keine oder wenig IT-Kenntnisse - Ich verfüge über grundlegende IT-Kenntnisse - Ich verfüge über die meisten IT-Kenntnisse, die es in meinem Beruf braucht - Ich verfüge über alle IT-Kenntnisse für meinen Beruf - Ich bin auf dem neusten Stand der IT-Kenntnisse und gebe meine Kenntnisse an andere weiter ## manuelle Geschicklichkeit - Ich bin manuell noch ungeübt - Ich verfüge über grundlegende manuelle Fähigkeiten - Ich verfüge über alle manuellen Fähigkeiten in meinem Beruf - Ich verfüge über hohe manuelle Fähigkeiten in meinem Beruf - Ich verfüge über herausragende manuelle Fähigkeiten und gebe sie an andere weiter ## Praxisorientierung, Praktisches Denken - Ich kann mein theoretisches Wissen noch nicht gut in die Praxis umsetzen - Ich kann einiges theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen - Ich wende theoretisches Wissen meistens in der Praxis an - Mein theoretisches Wissen bringt hohen praktischen Nutzen - Ich eigne mir stetis neues theoretisches Wissen an und wandle es in praktischen Nutzen um ## Denkvermögen - Es fällt mir schwer, abstrakt und analytisch zu denken - Ich kann in einigen Bereichen analytisch und logisch denken - Ich gehe die meisten Problemstellungen analytisch und logisch an - Ich gehe Problemstellungen grundsätzlich analytisch, logisch und scharfsinnig an - Ich orientiere mich bei Problemstellungen an Fakten, halte Sachverhalte auseinander, verstehe Abhängigkeiten und stelle praktische Lösungen zur Verfügung ## Aufmerksamkeit - Ich habe Mühe, mich länger auf eine Sache zu konzentrieren - Ich kann mich auf eine Aufgabe konzentrieren - Ich bin in der Lage, verschiedene Aufgaben konzentriert zu erledigen - Ich kann bei verschiedenen Aufgaben Prioritäten erkennen und effizient daran arbeiten - Ich erkenne schnell Prioritäten und arbeite effizient an erfolgreichen Lösungen ohne mich ablenken zu lassen # Persönliche Kompetenz ## Verantwortungsbewusstsein - Ich tue was man mir sagt und fühle mich nicht verantwortlich für das Ergebnis - Ich melde Abweichungen, wenn etwas nicht gut läuft - Ich erkenne meine persönlichen Grenzen - Ich kommuniziere Abweichungen und meine Grenzen und suche nach Lösungen - Ich verstehe die Interessen der Organisation und der Kunden und handle entsprechend ## Entscheidungsfähigkeit - Ich fühle mich noch nicht in der Lage, (berufliche) Entscheide zu fällen - Es fällt mir sehr schwer, Entscheidungen zu treffen - In sich wiederholenden Situationen kann ich selbständig entscheiden - Ich sammle fehlende Informationen, um entscheiden zu können - Ich behalte den Überblick auch in komplexen Situationen und kann entsprechend entscheiden ## Selbständigkeit - Ich bin noch darauf angewiesen, dass mir jemand sagt, was ich tun muss - In mir vertrauten Situationen kann ich selbständig arbeiten - Ich kann auch ohne Motivation von anderen selbständig arbeiten - Ich kann in vielen Bereichen auch ohne externe Impulse zielorientiert arbeiten - Ich bin in der Lage, komplexe Probleme selbständig zu erkennen und ohne Auftrag zu lösen ## Engagement / Leistungsbereitschaft - Ich tue, was man mir sagt - Ich finde das, was meine Organisation tut, ganz gut - Ich bin bereit, mich für meine Organisation einzusetzen - Ich erkenne den Sinn meiner Arbeit und arbeite mit Begeisterung - Ich bin bereit, für meine Organisation ausserordentliche Mehrleistungen zu erbringen ## Risikobewusstsein - Ich kann die möglichen Risiken in meinem Beruf noch nicht erkennen - Ich erkenne Gefahren in meinem Beruf und fürchte mich davor, weil ich noch nicht weiss wie damit umzugehen - Ich erkenne sich wiederholende Gefahren in meinem Arbeitsbereich und kann diese einschätzen - Ich erkenne allgemein bekannte Gefahren in meinem Beruf und kann damit umgehen - Ich erkenne mögliche Risiken frühzeitig und kann präventiv und lösungsorientiert damit umgehen ## Sorgfalt / Zuverlässigkeit - Ich mache bei der Arbeit noch viele Fehler - Bei sich wiederholenden Arbeiten erreiche ich gute Resultate - Ich kenne die Qualitätsanforderungen meiner Arbeiten und bemühe mich, diese einzuhalten - In den meisten Fällen erfülle ich die Qualitätsanforderungen meiner Arbeiten - Ich arbeite zuverlässig und mit grosser Sorgfalt und erfülle stets alle Anforderungen ## Belastbarkeit / Durchhaltevermögen - Ich gebe auf, wenn etwas nicht funktioniert - Ich mache mehrere Versuche, wenn etwas nicht funktioniert - Ich kenne meine Belastungsgrenzen und versuche, diese zu erweitern - Ich bleibe an einer Arbeit dran und bringe sie zu Ende, auch wenn Schwierigkeiten auftauchen - Auch grosse Herausforderungen bringen mich nicht davon ab, meine Arbeit zu einem guten Ende zu führen ## Selbstsicherheit - Ich fühle mich noch sehr unsicher, und das zeigt sich in meinem Verhalten - In bestimmten Situationen fühle ich mich recht sicher und ich freue mich darüber - Ich erkenne, was mir Sicherheit verleiht und arbeite daran - Ich fühle mich in vielen Situationen sicher und ich trete entsprechend auf - Ich weiss, wer ich bin und was ich kann und zeige das mit meiner Sprache und meinem Auftreten ## Selbstkenntnis - Ich weiss wenig über mich selbst und kann mein Verhalten noch nicht gut einordnen - Ich beobachte mein Verhalten und denke darüber nach - Ich erkenne Stärken und Schwächen in meiner Person und möchte daran arbeiten - Ich erkenne meine persönlichen Eigenheiten und weiss, was mich antreibt oder blockiert - Ich beobachte und reflektiere meine persönliche Entwicklung und entwickle dauernd neue Potentiale in mir ## Durchsetzungsvermögen - Ich vermeide Diskussionen, weil ich über zu wenig Argumente verfüge - Ich habe Argumente, finde es aber schwierig, meine Meinung in Diskussionen durchzusetzen - Ich kann meine Interessen, wenn auch oft mit grossem Aufwand, durchsetzen - Ich bin in der Lage, meine Interessen überzeugend durchzusetzen - Ich kann meine Interessen klar formulieren und durchsetzen, ohne jemanden zu verletzen ## Haltung, Einstellung - Probleme beeinflussen mein Denken, Handeln und Wohlbefinden stark - Ich analysiere Probleme, damit ich sie besser verstehen kann und sie mich weniger belasten - Ich suche bei Problemen nach möglichen Lösungen - Ich schöpfe aus Möglichkeiten Zuversicht und gebe diese auch anderen weiter - Ich fühle mich glücklich, wenn ich Probleme lösen und damit mir und anderen stetig neue Möglichkeiten eröffnen kann ## Flexibilität - Ich empfinde dauernde Veränderungen als mühsam - Wenn ich den Sinn einsehe, bin ich bereit zu Veränderungen - Ich kann mich gut auf neue Situationen einstellen - Ich freue mich, wenn ich von einer bewährten Methode auf eine neue, noch bessere Methode wechseln kann - Ich erkenne die Bedeutung hoher Flexibilität für die Organisation und bin bereit, persönlich darin zu wachsen ## Kreativität - Ich fühle mich nicht als kreativ - Kreative Ideen von anderen beängstigen mich - Ich entwickle manchmal neue Ideen - Ich habe oft neue Ideen und kann diese umsetzen - Ich liebe es, täglich neue Ideen und neue Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln ## Selbständigkeit - Ich brauche für meine Arbeit klare Anleitungen - Ich kann einen Teil meiner Arbeit selbständig erledigen - Ich arbeite weitgehend selbständig und brauche wenig Anleitungen - Ich kann ohne fremde Hilfe entscheiden und handeln - Ich erkenne selbst Handlungsbedarf, ergreife die Initiative und übernehme Verantwortung ## Veränderungskompetenz / Lernbereitschaft - Neues lernen bereitet mir Mühe - Ich bin bereit, Neues zu lernen, wenn es nötig ist - Ich erkenne, dass ich Neues lernen muss und bin bereit, daran zu arbeiten - Ich reflektiere meine Erfahrungen und bin bereit, entsprechend Neues dazu zu lernen - Ich liebe es, stetig Neues zu lernen und auszuprobieren # Soziale Kompetenz ## Teamfähigkeit - Ich arbeite lieber alleine als im Team - Ich reihe mich gut in ein Team ein - Ich bringe mich im Team ein und unterstütze es mit meinen Fähigkeiten - Ich kann im Team unterschiedliche Rollen übernehmen - Ich bringe das Team mit meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit weiter ## Konfliktfähigkeit - Ich habe Mühe, mit Konflikten umzugehen - Ich gebe mir Mühe, Konflikte zu lösen - Ich kann unterschiedliche Meinungen und Interessen erkennen und ansprechen - Ich kenne Methoden, um Konfliktsituationen zu entspannen - Ich kann Konflikte nachhaltig lösen und eine entspannte Atmosphäre entwickeln ## Kritikfähigkeit - Ich habe Mühe, Kritik zu üben und Kritik anzunehmen - Wenn ich kritisiert werde, fühle ich mich eingeengt und reagiere mit Rechtfertigungen - Ich bin in der Lage Kritik anzuhören und einzuordnen - Berechtigte Kritik nehme ich ernst und lerne daraus - Ich kann Kritik entgegennehmen und anbringen, und damit wertvolles Wachstum bewirken ## Kommunikationsfähigkeit - Ich habe Mühe, mich überzeugend auszudrücken - Bei bestimmten Themen hört man mir zu und nimmt mich ernst - Ich kann gut zuhören und darauf reagieren - Ich kann mich mündlich und schriftlich gut ausdrücken - Ich kann überzeugend mit der Sprache und mit Stimme, Gestik und Mimik umgehen ## Verhandlungsgeschick - Ich versuche, Verhandlungen zu vermeiden, weil ich Angst habe zu verlieren - Ich verhandle, wenn es nötig ist - Ich bereite mich auf Verhandlungen vor, indem ich viele Informationen sammle und bewerte - Ich bin in der Lage, meine Interessen in der Verhandlung überzeugend darzulegen - Ich kann die Interessen und Werte aller Verhandlungspartner erkennen und in die Verhandlung einbeziehen ## Empathie - Ich habe Mühe, meine Gefühle und die der anderen zu spüren und zu erkennen - Ich kann eigene und fremde Befindlichkeiten wahrnehmen - Ich kann Befindlichkeiten wahrnehmen und bewerten - Ich kann eigene und fremde Befindlichkeiten wertschätzend thematisieren - Ich kann gestörte Gefühlswelten beruhigen und zu Harmonie führen ## Interkulturelle Kompetenz - Ich weiss nicht, was Interkulturelle Kompetenz bedeutet - Ich interessiere mich für kulturelle Diversität - Ich verstehe unterschiedliche Hintergründe von Gruppen und Individuen - Ich verstehe, welche Verhaltensmuster und Sprachbilder verletzend sein können - Ich kann mit Menschen unterschiedlicher Kulturen konstruktiv kommunizieren ## Soziales Verhalten - Ich meide möglichst soziale Kontakte mit anderen - Ich pflege soziale Kontakte einfühlend und respektvoll - Ich pflege soziale Kontakte ermutigend und stimulierend - Ich beherrsche die Balance zwischen Nähe und Distanz zum Nutzen aller - Ich habe einen ausgesprochen gewinnenden und bereichernden Einfluss auf andere # Methoden Kompetenz ## Problemlösungen - Ich kenne keine Problemlösungsmethoden. - Ich kann eine Situation und Rahmenbedingungen erfassen. - Ich kann Lösungsansätze erarbeiten. - Ich kann Schritte zu Lösungen planen und umsetzen. - Ich beherrsche eine umfassende Methode, Probleme systematisch zu lösen. ## Lern- und Arbeitstechnik - Ich kenne keine Lern- und Arbeitstechnik. - Ich bin neugierig für neue Lerninhalte. - Ich kann Informationen sammeln und Wissen wirksam verarbeiten. - Ich kann Prioritäten setzen und Lerninhalte strukturieren. - Ich beherrsche eine umfassende Methode zur Lern- und Arbeitstechnik. ## Arbeitsverhalten - Ich arbeite aufgrund von Anweisungen der Vorgesetzten. - Ich arbeite sorgfältig, kostenbewusst und speditiv. - Ich arbeite zielorientiert und effektiv. - Ich lerne bei jedem Arbeitsschritt Neues dazu. - Ich erkenne Handlungsbedarf selbständig. ## Rhetorik - Ich habe Mühe, vor mehreren Leuten zu sprechen. - Ich spreche vor einer Gruppe, wenn ich etwas zu sagen habe und es nötig ist. - Ich bereite mich sorgfältig auf die Rede vor. - Ich kann mit Präsentationstechniken umgehen. - Ich liebe den Auftritt und kann mit Präsentationen und Rhetorik spielend umgehen. ## Innovation / Kreativität - Ich kenne keine Kreativitätstechniken. - Ich erkenne die Wichtigkeit von Neuerungen und Kreativität. - Ich bin bereit zu Neuerungen und Kreativität in meinem Arbeitsumfeld. - Ich kenne und erlerne Techniken zu Innovation und Kreativität. - Ich wende Innovations- und Kreativitätstechniken gekonnt an. ## Ressourcenmanagement - Ich fühle mich nicht verantwortlich für Arbeitsressourcen. - Ich kenne die vorhandenen Ressourcen wie Zeit, Geld, Maschinen. - Ich nutze die vorhandenen Ressourcen. - Ich optimiere die vorhandenen Ressourcen. - Ich erweitere die vorhandenen Ressourcen durch Netzwerke und Synergien. ## Planung und Organisation - Ich plane und organisiere nicht selbst. - Ich verschaffe mir einen Überblick über anstehende Aufgaben. - Ich unterscheide Wichtiges von Dringlichem und plane entsprechend. - Ich setze die richtigen Ressourcen ein und überwache die Resultate. - Ich evaluiere die Zwischenresultate und Resultate und optimiere stetig. ## Denk- und Auffassungsvermögen - Ich weiss noch nicht, was ich nicht weiss (Unbewusste Inkompetenz). - Ich weiss, was ich nicht weiss und bin bereit zu lernen (Bewusste Inkompetenz). - Ich habe gelernt und weiss es nun (Bewusste Kompetenz). - Ich weiss es und kann es anwenden (Unbewusste Kompetenz). - Ich bin stetig beschäftigt, neues Wissen und Können anzueignen (Kontinuierliche Entwicklung). ## Zielorientiertes Handeln - Ich habe keine speziellen Ziele bei meiner Arbeit. - Ich setze mir in einigen Bereichen Ziele. - Ich arbeite grundsätzlich mit Zielen. - Ich konkretisiere meine Ziele mit Terminen und Prioritäten. - Ich arbeite mit klaren Zielen, Terminen und Prioritäten und evaluiere stetig die Ergebnisse. # Führungs Kompetenz ## Commitment / Loyalität - Ich kenne die Vision und Werte meiner Organisation kaum. - Ich versuche, die Vision und die Werte meiner Organisation zu verstehen und danach zu handeln. - Ich identifiziere mich mit der Vision und den Werten meiner Organisation. - Ich gebe die Vision und die Werte meiner Organisation meinen Mitarbeitern weiter. - Ich liebe die Vision und die Werte meiner Organisation und gehe für sie durchs Feuer. ## Vision und Strategie - Ich betrachte die Entwicklung einer Vision und Strategie der Organisation nicht als meine Aufgabe. - Ich arbeite mit an der Entwicklung von Visionen und Strategien. - Ich verfüge über vertieftes Fachwissen für die Entwicklung von Visionen und Strategien. - Ich verstehe die Abhängigkeiten in dynamischen und komplexen Systemen. - Ich bin in der Lage, langfristig zu denken und aus den Strategien konkrete Ziele und Prozesse abzuleiten. ## Motivation - Ich bin nicht besonders begabt, mich und andere zu motivieren. - Ich kann mich und andere mit Argumenten motivieren. - Ich kann mich und andere mit Begeisterung und Argumenten motivieren. - Ich kann andere durch mein Vorbild motivieren. - Ich erkenne das Potenzial meiner Mitarbeiter und kann ihnen helfen, dieses zu entdecken und zu entfalten. ## Networking - Ich fühle mich nicht geeignet für Networking. - Ich interessiere mich für andere Menschen und Organisationen. - Ich knüpfe Kontakte zu Menschen anderer Organisationen. - Ich pflege regelmäßig Kontakt mit meinem Netzwerk. - Ich hole aktiv Wissen bei Netzwerkpartnern ab und stelle eigenes Wissen zur Verfügung. ## Kundenorientierung - Kundenkontakte liegen mir nicht so. - Ich pflege die nötigen Kundenkontakte. - Ich interessiere mich für Kunden und pflege den Kontakt aktiv. - Ich finde in den Kundenkontakten Informationen, die uns helfen, ihnen einen Mehrwert zu bieten. - Ich tue alles mir Mögliche, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. ## Marktorientierung - Organisationinterne Themen interessieren mich mehr als das externe Marktgeschehen. - Branchenspezifische Entwicklungen interessieren mich. - Ich sammle aktiv Informationen über branchenspezifische Entwicklungen. - Ich kenne und verstehe die wichtigsten Marktentwicklungen. - Ich bin in der Lage, Marktentwicklungen zu interpretieren und Maßnahmen für die eigene Organisation abzuleiten.

Erklärungen zum Diagramm

Wenn sich Ihre Kompetenz im roten Bereich befindet:
Sie haben die ersten, wichtigen Schritte in der Kompetenzenwicklung gemacht. Arbeiten Sie weiter daran. Es lohnt sich. 

Wenn sich Ihre Kompetenz im gelben Bereich befindet:
Sie sind in der Kompetenzentwicklung schon gut fortgeschritten. Jetzt nicht aufgeben. Es gibt noch weiteres Potenzial. 

Wenn sich Ihre Kompetenz im grünen Bereich befindet:
Gratulation. Sie haben es auf eine herausragende Stufe gebracht. Geniessen Sie die Früchte Ihrer Arbeit und bleiben Sie weiter dran. Hier entstehen wahre Meister.

Im Buch «Mein Beruf – massgeschneidert» gibt es viele Hinweise und Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Kompetenzprofil systematisch zu entwickeln.